Kommunikation

Kommunikation ist allgemein der Austausch und die Übertragung von Informationen. Kommunikation liegt in den unterschiedlichsten Formen und Konstellationen vor. Vendopolis fokussiert mit der Communication Service Solution auf die Situationen in der ein Informationsproduzent potentiell viele Informationen für potentiell viele Empfänger bereitstellt, die diese Informationen entgegennehmen. 

 

 

Informationen sind vor allem Wissen: Wissen das der Empfänger benötigt etwa weil es ihm einen monetären Vorteil bietet, weil es ihm hilft ein bestimmtes Vorhaben auszuführen oder einfach aus Interesse. Wissen das der Produzent aus einem bestimmten Grund bereitstellt etwa um beim Empfänger eine bestimmte Reaktion hervorzurufen oder weil die Informationsversorgung des Empfängers seine originäre Aufgabe ist. Prinzipiell haben also sowohl der Produzent als auch der Empfänger Interesse an einer erfolgreichen Kommunikation und erfolgreicher Informationsübertragung.

In diesem Sinne haben Informationen also einen Wert sowohl für den Produzenten als auch für den Empfänger. Beide haben also eine Motivation daran, dass die Informationsübertragung möglichst erfolgreich funktioniert. Aber wann funktioniert die Kommunikation und Informationsübertragung möglichst erfolgreich?

Essentiell für den Erfolg der Kommunikation und der Informationsübertragung ist letztlich, dass die Information beim Empfänger „auf fruchtbaren Boden fällt“, d.h. dass der Empfänger die Information annimmt. Nur dann werden die Kommunikation und die Informationsübertragung auch den Interessen des Produzenten dienen.

Voraussetzung hierfür ist einmal, dass die Information vom Inhalt her prinzipiell werthaltig ist für die Empfänger. Eine Information wird beim einzelnen Empfänger aber umso mehr „auf fruchtbaren Boden fallen“, je stärker sie in seinen Fokus kommt und je besser sie zu dem Empfänger passt und das auch noch möglichst im richtigen Moment und natürlich in einer Art und Weise, die den Empfänger nicht nervt.

Den richtigen Empfänger, im richtigen Moment mit der richtigen Information erreichen – in seinen Fokus aber ohne zu nerven. Das ist das Credo funktionierender Kommunikation und Informationsübertragung.