Einsatzgebiete
CSS – eine Lösung für unterschiedliche Aufgabenstellungen
Der (eher) allgemeine Ansatz der bidirektionalen Kommunikationsfilterung, wurde in der Lösung „CSS“ unter dem Aspekt umfassender Verwendbarkeit umgesetzt. So kann die Lösung heute in ihrer jeweiligen Ausprägung und spezifischen Vorkonfiguration für einen Vielzahl von Aufgabenstellungen eingesetzt werden.
Typische Anwendungsfelder sind vor allem etwa:
Zur Ertragssteigerung, durch die direkte Adressierung von Konsumenten (B2C und B2B) zur Ertragssteigerung, also als Element des Direktmarketings einschließlich entsprechender Loyalty-Konzepte und Profilingmechanismen. Der Scope reicht dabei von einer einfachen Newsletterfunktion, bis zum umfassenden integrierten System der Adressierung und Kundenbindung. (also Händler, Produzenten, Restaurants, Tourismusunternehmen usw.)
Zur Prozessoptimierung, etwa zur Steuerung von Außendienst und Vertrieb – auch über die Betriebsgrenzen hinweg. (nur) Die richtige Information im richtigen Moment schafft Effizienz.
Zur Informationsversorgung als originäre Aufgabe, etwa wenn eine Organisationseinheit die Versorgung mit Informationen schuldet oder dadurch ihr Imagewirksam agieren möchte (z.B. Behörden, Schulen, Krankenhäuser, Verbände).
Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Mischformen und Spezialfällen, für die die CSS im Standard, mit Customizing oder als Basispaket mit Adaption die passende Lösung bilden kann.