Akzeptanz

Den richtigen Empfänger, im richtigen Moment mit der richtigen Information erreichen – in seinen Fokus aber ohne zu nerven.

Zu diesem Credo geglückter Kommunikation und Informationsübertragung kommt noch ein weiterer entscheidender Aspekt: Das Thema Datenschutz.

Heutzutage sind Datenschutz und die Handhabung persönlicher Daten sensible Themen. Werden für die Kommunikationsübertragung persönliche Daten benötigt, so wird der Empfänger diese Kommunikation potentiell weniger oder gar nicht akzeptieren. Umgekehrt herum formuliert: Der Empfänger wird die Kommunikationsübertragung umso mehr akzeptieren, je besser seine Anonymität dabei geschützt wird. 

Auch beim Produzenten selbst entstehen Probleme, sobald persönliche Daten „im Spiel“ sind: Er muss die Haltung und Sicherung der persönlichen Daten gewährleisten entsprechend den momentanen gesetzlichen Bestimmungen.